Rockmonsters of Switzerland
Wenn „Krokus“ und „Gotthard“, die beiden bekanntesten Hardrock-Bands der Schweiz, zusammen ein Konzert geben und dabei noch gemeinsam miteinander auf der Bühne stehen, dann reisen wir sogar im Winter von Gran Canaria in die Schweiz, obwohl wir uns dort den Arsch abfrieren. Ort des Geschehens: The Hall in Dübendorf/ Stettbach am 20. Dezember 2025. Nachfolgend ein paar Müsterchen (bitte Sound auf volle Power stellen 😄!
Als Vorgruppe heizt „The Bluedög“ den über 5000 versammelten Fans in der ausverkauften Konzerthalle bereits gehörig ein. Die Band besteht ausdem selbsternannten Blueshexenmeister Philipp Gerber, dem Bassgitarristen Yves Horrisberger, Drummer Etienne Isartel und Keyboarderin Brigitte Geiser.
Macht das Lust auf mehr?
Jaaa! Und dann rocken „Krokus“, welche sich bereits 1975 in Solothurn um Gründer Chris von Rohr gruppierten und seit den 80er-Jahren einem fadengeraden Hardrock verschrieben haben, welche Vergleiche mit AC/DC nahelegen.
Mit Bassgitarrist Chris von Rohr, Sänger Marc Storace, Fernando von Arb und Mandy Meyer (beide Lead- und Rhythmusgitarre) sowie Mark Kohler (Rhythmusgitarre) stammen fünf der sechs aktuellen Bandmitglieder, mit Ausnahme von Drummer Flavio Mezzodi, noch aus den guten, alten wilden Anfangszeiten.
Und das hört man!! Hoffentlich bleibt uns diese Band noch länger erhalten, als ihre so genannteAbschiedstournée mutmassen liess.
Es folgen „Gotthard“, welche sich 1991, mit Hilfe von Krokus-Gründer Chris von Rohr als Mentor, aus der Tessiner Band „Krak“ zur wohl erfolgreichsten Schweizer Rockband entwickelten. Nach dem tragischen Unfalltod ihres charismatischen Leadsängers Steve Lee (2010) musste sich die Band zuerst wieder neu erfinden.
Mit Nic Maeder als Frontsänger ist dies auch gelungen, wobei vor allem die Gitarristen Leo Leoni und Marc Lynn als nach wie vor aktive Gründungsmitglieder das Ihre dazu beitrugen.
Schliesslich veranstalten die beiden Schweizer Rock-Urgesteine ein gemeinsames Schluss-Feuerwerk,…
… und Chris von Rohr verkündet verheissungsvoll: „Ihr gsänd üs wieder s nöchschte Johr, alli drüü Bänds mitenand.“ Ein Termin steht schon fest: Samstag, 25. Juli, openair auf der Burg Esslingen/D.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen