Hurra, wir wohnen wieder, oder ein Umzug, der 6 Monate dauerte.
Ja, wir haben es endlich geschafft. Wir wohnen in unserem neuen Haus an der Cornisa del Suroeste in Arguineguín (Gemeinde Mogán) auf der Insel Gran Canaria. Kurze Zusammenfassung: Nach über 5 Jahren in El Paso auf der Insel La Palma auf 750 Meter über Meer mussten wir feststellen, dass auch das tollste Haus mit dem schönsten Garten nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass auf dieser Höhe die Winter zu kalt und zu nass und die Sommer zu heiss sind im Vergleich zu tieferen Lagen. Zudem wurden wir 6 mal Opfer von Einschleichdiebstahl, Einbruchdiebstahl und versuchtem Einbruch mit Gebäudeschaden. Und wir erkannten, dass die Infrastruktur in Sachen Flug- und Fährverbindungen sowie Einkaufsmöglichkeiten auf La Palma klar mangelhaft sind. Der Vulkanausbruch von 2021 gab schliessslich den letzten Impuls, dass wir uns nach einem neuen Domizil umschauten.
Im Frühjahr 2022 wurden wir fündig in Form eines vierstöckigen Duplex in einer neuen Überbauung an der Cornisa del Suroeste. Eigentlich hätte die Überbauung Anfang Juni 2022 fertiggestellt werden und die Überschreibung bis 31. August erfolgen sollen. Danach wäre uns noch genügend Zeit geblieben, um gewisse Erweiterungsarbeiten an der Immobilie durchführen zu lassen.
Doch die Überschreibung fand erst Mitte Dezember statt. Die Erweiterungsarbeiten starteten ebenfalls mit zwei Monaten Verzögerung. Andererseits war der Verkauf unseres Hauses auf La Palma auf Ende Jahr terminiert und der Umzug mit dem Transportunternehmen auf den 18. Dezember fixiert.
Resultat: Chaos pur. Haus noch nicht fertig gebaut, Möbel und Umzugskisten mussten in Burgen, auf die vier Stockwerke unseres neuen Hauses verteilt, gestapelt werden. Und wir wohnten von Ende Dezember bis Ende Juni ein halbes Jahr lang in einem winzigen Apartment des Verkäufers in derselben Überbauung. Administrative Probleme mit der Gemeinde bezüglich der Ausstellung der Bewohnbarkeits-Bescheinigung sowie mit der Strom- und Wasserversorgung sorgten für weitere Verzögerungen.
Doch nun, seit rund zwei Wochen, können wir endlich unser Haus bewohnen!
Sorry, detallierte Bilder gibt es noch keine – wir sind immer noch am Einrichten, Möbel aufstellen und Kartons auspacken. Doch sobald alles steht, werden wir einen umfangreichen Bilderbogen veröffentlichen. Aber zumindest: Hurra, wir wohnen wieder!
Ihr Lieben, wir freuen uns unbändig für Euch und wünschen Euch für Euer neues Leben im neuen Heim alles erdenklich Gute, in Freundschaft, Eure Birgit und Dirk
AntwortenLöschenHallo zäme' au i wünsch eu viel Glück und Freud i euem neue Heim. Liebi Grüess us Rickenbach Lisbeth
AntwortenLöschen🙋♂️😘Viel Glück und denn gniesset au Euer neus deheim. Ich bi grad sit 4 Wuchä mit mym Renault Espace in Europa unterwägs. Liebi Grüess Marcelo 😘🙋♂️
AntwortenLöschenHoi zäme
AntwortenLöschenSchön das es endlich geklappt hat, jetzt könnt Ihr ein weiteres Abenteur🙂 abhaken und euch in Ruhe einrichten.Wir schauen sicher mal bei Euch vorbei im schönen Arguineguin.Bis dahin viele entspannte Kilometer mit dem V2 made in Amerika😉👍
Christa y Pädy
Hätte man das vorher geahnt, aber ihr seid ja stark im nehmen. Ich gratuliere Euch zu Eurem neuen Heim
AntwortenLöschenGesundheit Glück und Segen und jeden Tag die passende Temparatur Love Liliane
Gratuliere, such für eure Nerven. Salz und Brot zum neuen Dihei
AntwortenLöschenIhr liebe - alles erdenklich gute und eine glückliche zeit in euerm neuen zu hause und irgendwann klingeln wir bei euch :-)
AntwortenLöschenNix anonym....von heidi und fredy :-*
AntwortenLöschenWir gratulieren herzlich. Möge euch das neue Zuhause viel Spass und Zufriedenheit bereiten. Liebe Grüsse Corinna und Karl-Heinz
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch zu euerm neuen Zuhause, viele sonnige Stunden auf der Insel Cran Canaria
AntwortenLöschenverbunden mit lieben Grüssen Edith&Dölf
Guten Tag Christof und Irma
AntwortenLöschenIch habe euren Blog entdeckt als ich nach Schweizer Kontakten auf la Gomera gesucht habe.
Zuerst mal wünsche ich Euch Beiden alles Gute nach Arguineguín.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp wo ich bei meinem nächsten Ausflug nach La Palma wieder mal schweizerdeutsch sprechen könnte (Treffs oder einen Kontakt). Danke.
Liebe Grüsse aus Teneriffa
Guten Tag. Auf La Palma Gibt es einen monatlich stattfindenden Schweizer Höck, den wir selbst ursprünglich ins Leben gerufen hatten. Derzeit findet er jeweils am Nachmittag des letzten Freitags im Monat statt im Restaurant Bodeguita del Italiano in Puerto de Tazacorte. Wenn ihr euch auf dem laufenden halten möchtet, dann kontaktiert doch die jetzigen Organisatoren Barbara und Paul Kurer (barbara.kurer@ gmx.ch).
LöschenBesten Dank Christof und viele Grüsse nach Gran Canaria
Löschen