Die Impfung wirkt!

Wir sind immunisiert! Nach der ersten Impfung am 1. April erhielten wir die zweite Dosis AstraZeneca am 10. Juni. Das ist nun ein Monat her, so dass wir jetzt – sogar nach den konservativsten Modellrechnungen – als immunisiert gelten. So wie 55,3 Prozent der Bevölkerung (Stand 12. Juli 2021) unserer Insel La Palma. 



Nebenwirkungen spürten wir keine, weder nach der ersten Spritze, noch nach der zweiten. Wir verfügen nun über ein EU-Covid-Zertifikat und erwarten, dass uns dieses die völlige Normalität zurückbringen wird, steigende Fallzahlen in Spanien im allgemeinen und auf den Kanaren im Speziellen hin oder her.

Ja, die Zahlen gehen wieder hoch, sogar noch schneller als bei der ersten, zweiten, dritten oder vierten Welle. Vor allem unter den noch kaum geimpften Jugendlichen, die nun Sommerferien haben und sich diese Zeit nicht noch ein zweites Mal stehlen lassen wollen. Viele kommen von ihrem Ausbildungsort auf dem Festland auf die Inseln zurück und bringen auch gleich noch das Virus mit, das sie dann bei der ersten Wiedersehensparty tüchtig unter die Leute bringen. So geschehen hier auf La Palma in einem Discoclub, wo sich ein Ausbruch ereignete, der mittlerweile rund 100 Ansteckungen zur Folge hat.

Doch etwas ist anders, völlig anders. Zwar gibt es auf den Inseln derzeit so hohe Fallzahlen wie noch nie während der ganzen Pandemie, doch die Belastung in den Spitälern ist viel geringer geworden. Es gibt nur noch wenige hospitalisierte Corona-Patienten und praktisch keine mehr auf den Intensiv-Stationen. Und so soll es ja sein. 

GRAFIK: eltime.es – die digitale Tageszeitung der Insel La Palma



Die Impfung wirkt, besonders die anfälligeren älteren Jahrgänge sind bereits immunisiert, und je mehr sich in den kommenden Tagen und Wochen weiter impfen lassen, desto geringer wird der Druck durch Covid-19 auf die Gesundheits-Systeme – Delta- und Lambda-Varianten hin oder her. 

Es ist nun an der Zeit, dass die Regierungen endlich von der repressiven und abschottenden Pandemie-Bekämpfung zu einer freiheitlichen Normalität übergehen, in der das Virus seinen Platz haben muss wie alle andern Viren. Es ist an der Zeit, dass die Medien von ihrer Panik-Mache abkommen. Es ist aber ebenso an der Zeit, dass die notorischen Impfverweigerer ihre Haltung überdenken. Der Nutzen der Impfung ist unbestritten, die Nebenwirkungen mittlerweile bekannt. An alle, die es noch nicht sind: 

LASST EUCH NACH MÖGLICHKEIT IMPFEN!

Denn nur so können wir alle so bald als möglich wieder reisen, wann und wohin wir wollen, an Rock-Openairs und Sportanlässen mit Zehntausenden von Teilnehmern beiwohnen oder in Clubs und an privaten Parties tanzen und abfeiern.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hurra, wir wohnen wieder, oder ein Umzug, der 6 Monate dauerte.

Volles Haus mit Brot & Salz

120 Jahre Harley-Davidson, 40 Jahre H.O.G., 30 Jahre Harley auf den Kanaren