La Palma – jetzt offiziell Corona-frei!

Mit Datum von heute, Freitag, 26. Juni, ist der letzte noch auf der Insel La Palma aktiv verbliebene Covid19-Fall für gesund erklärt worden. Damit ist unsere Insel offiziell frei von Corona-Infektionen, ebenso wie die Nachbarinseln La Gomera, El Hierro, Lanzarote und La Graciosa. Auf Teneriffa, jener Insel mit den ehemals mit Abstand am meisten Corona-Erkrankten, sind noch 13 Fälle aktiv, auf Gran Canaria sind es aktuell noch 17. Die meisten aktiven Fälle beherbergt derzeit Fuerteventura, nämlich deren 33. Allerdings ist es sehr wichtig zu wissen, dass diese Fälle nicht hausgemacht sind. SIE WURDEN INNERHALB DER LETZTEN WOCHE AN BORD VON VIER BOOTEN MIT MIGRANTEN AUS AFRIKANISCHEN LÄNDERN IMPORTIERT. Da illegale Einwanderer, bevor sie auch nur den Fuss auf eine der Kanarischen Inseln setzen, auf Covid19 getestet und danach in streng überwachte Quarantäne versetzt werden, ist das Risiko einer neuen Welle dadurch minimal. Ein Makel in der sonst so vorteilhaften Corona-Bilanz unserer Inseln ist dieses Phänomen aber trotzdem.





UPDATE 10. JULI 2020 – Artikel aus der Online-Zeitschrift "LaPalma24":


UPDATE 6. AUGUST 2020

Kanarische Inseln versichern Touristen gegen Kosten im Zusammenhang mit Covid19

Als erste Touristen-Destination Spaniens hat die Kanarische Regierung einen Vertrag mit der Versicherungs-Gesellschaft AXA geschlossen. Diese soll den Reisenden sämtliche zusätzlichen Kosten decken, welche durch ein Ereignis im Zusammenhang mit Covid19 entstehen könnten. Dazu gehören zum Beispiel eine Repatriierung ins Heimatland im Falle eines erneuten Lockdowns, medizinische Behandlung im Falle einer Ansteckung mit Covid19 oder allfällige Quarantäne-Kosten. 

In den Genuss dieses Versicherungs-Schutzes kommen sämtliche auf die Kanarischen Inseln reisenden Touristen, seien es Spanier vom Festland oder Ausländer. Von der Versicherung ausgeschlossen werden nur jene Reisenden, welche bereits vor ihrer Reise auf die Kanaren nachweislich davon Kenntnis haben, dass sie mit Covid19 angesteckt sind. 

Mit dieser Versicherung unterstreichen die Kanarischen Inseln ihre Reputation als sichere Reisedestination  und. Ein Grund mehr, keine Angst vor einer Reise auf unsere Inseln zu haben. Und während das Spanische Festland mittlerweile auf der schwarzen Quarantäne-Liste des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (BAG) steht, sind die Kanaren (zusammen mit den Balearen) EXPLIZIT VON DIESER QUARANTÄNE-PFLICHT BEFREIT.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hurra, wir wohnen wieder, oder ein Umzug, der 6 Monate dauerte.

Volles Haus mit Brot & Salz

120 Jahre Harley-Davidson, 40 Jahre H.O.G., 30 Jahre Harley auf den Kanaren